Frische Früchte – MAN TGS liefert Erdbeeren aus der Bodenseeregion

Wo „Der Obstbauer Haller“ draufsteht, sind leckere Erdbeeren drin – das gilt in jedem Fall für den nagelneuen MAN TGS 26.430 Kühllaster des Obsthofes.

Süß, aber nicht zu süß und dazu ein bisschen karamellig. Die Bodensee-Erdbeeren von „Der Obstbauer“ Rolf Haller schmecken tatsächlich so gut, wie sie auf der bunten Folierung des neuen MAN TGS 26.430 aussehen. Der dreiachsige 26-Tonner mit Kühlkofferaufbau liefert die täglich frisch geernteten Früchte vom Hallerschen Obsthof in Horgenzell in der Nähe von Ravensburg, direkt an die Zentrallager verschiedener großer Supermarktketten.

In der Hochsaison werfen die 100 Hektar umfassenden Erdbeerfelder pro Tag rund 25 Tonnen der roten Früchte ab, die zügig abgepackt und transportiert werden müssen. Frische zählt, ein zuverlässiger Lkw ist ein Muss. Die Verlässlichkeit ist es, die Rolf Haller bei MAN überzeugt: „Wir kauften vor einigen Jahren einen gebrauchten MAN, hatten nie Probleme damit und unsere MAN-Werkstatt, die Natterer GmbH in Weingarten, macht immer einen super Job.“

Bei Bedarf mietete der Unternehmer oft einen weiteren MAN zu: „Mit denen waren unsere Fahrer immer sehr zufrieden und da ihre Meinung in dem Fall maßgeblich ist, schließlich sind sie damit unterwegs, entschieden wir uns bei der aktuellen Erweiterung unseres Fuhrparks für einen neuen MAN.“

Der vollluftgefederte TGS 26.430 ist mit einem MAN D26-Motor der neuesten Generation ausgestattet und verfügt über 430PS (316kW) aus 12,4 Liter Hubraum. Das ideal auf den Motor zugeschnittene automatisierte MAN TipMatic 12-Gang-Getriebe im TGS sorgt für noch mehr Effizienz und Fahrkomfort. Die Getriebefunktion Idle Speed Driving zum Beispiel, ermöglicht dem Fahrer feinfühliges und exaktes rangieren bei verbrauchsgünstiger Leerlaufdrehzahl. EfficientRoll dagegen unterstützt ihn auf Strecke bei einer effizienten Fahrweise, denn es schaltet schneller automatisch in Neutralstellung. Der Lkw rollt, ohne dass die Motorbremswirkung die Fahrtgeschwindigkeit vermindert.

Passend zu seinen unterschiedlichen Einsatzzwecken ist die Automatik des TGS mit bestimmten Fahrprogrammen ausgestattet. Das Efficiency+ Programm ist dabei für ihn ideal, da er oft längere Strecken ohne Stopp auf normalen Straßen fährt. Besonders wirtschaftlich und verschleißarm erlaubt es typisches „Fernverkehrsfahrverhalten“ wie manuelles Schalten nur in bestimmten Fällen und reagiert auf einen Kickdown nicht mit beschleunigtem Zurückschalten. Wenn der TGS dagegen direkt am Erdbeerfeld beladen wird und dafür abseits der Straße unterwegs ist, kann der Fahrer auf das Programm Performance vertrauen, das ihm kurzzeitig erhöhte Durchzugskraft und Traktion ermöglicht, oder er wählt die Variante Manoeuvre, mit der er den Leistungseinsatz auch bei langsamer Fahrt optimal dossieren kann. Alle Funktionen steuert er bequem über den neuen MAN TipMatic Lenkstockschalter

Mit dem Fahrerhaus in Größe NN ist der TGS für den Nah- und Verteilverkehr optimal ausgelegt. Schmal, mittelang und flach kombiniert die NN-Kabine Gewichtsvorteil und großzügigen Stauraum für Tagestouren. Das neue Multifunktionslenkrad mit Parkstellung macht Platz beim Ein- und Aussteigen und der luftgefederte Fahrerkomfortsitz mit Lendenwirbelstütze und Schulteranpassung ist ergonomisch und bequem.

Der Fahrerarbeitsplatz im TGS ist mit einem der Highlights der neuen Truck Generation ausgestattet: Dem MAN SmartSelect mit Touchpad. Der Drehdrücksteller für die Infotainmentsteuerung macht die Bedienung des verbauten MAN Mediasystem Navigation Advanced mit 7-Zoll-Display auch während der Fahrt einfach und ablenkungsfrei.

Dass die Entscheidung zu Gunsten des MAN sehr gut war, unterschreibt Fahrer Dalibor Jona sofort. Er ist mit dem TGS in einem Umkreis von etwa 200 Kilometern unterwegs. Neben Erdbeeren transportiert er Spargel, Äpfel und anderes Kern- und Steinobst aus eigenem Anbau. Seine Touren führen ihn nach Freiburg, Stuttgart oder auch Mal ins österreichische Vorarlberger Land, je nach dem, woher die Bestellungen kommen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem MAN. Natürlich ist er voll neuer Technik, aber die Funktionen sind sehr intuitiv gestaltet und daher schnell zu verstehen. Vor allem das SmartSelect-System gefällt mir wirklich gut und ich mag das stabile und sichere Fahrgefühl das der TGS mir gibt.“

Zur weiteren Ausstattung des TGS gehören der Notbremsassistent EBA in der, von MAN Truck & Bus angebotenen, nicht abschaltbaren Ausführung, der Spurverlassenswarner LDW und das optional nachrüstbare Video-Abbiege-System VAS, das den Fahrer mittels Kamera an der Beifahrerseite plus Zusatz-Monitor an der Beifahrer-A-Säule in unübersichtliche Situationen, wie dem Abbiegen, unterstützt.