Großauftrag für MAN: Bis zu 500 Sattelzugmaschinen für die Gartner KG

Der Rahmenvertrag zwischen MAN und der Gartner KG für den Zeitraum 1. Mai 2024 bis 30. April 2025 beläuft sich über ein Gesamtvolumen von knapp 50 Mio. Euro.

MAN Truck & Bus und die Gartner KG haben einen erneuten Rahmenvertrag bekanntgegeben, der die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen festigt. Der Vertrag sieht die Lieferung von etwa 500 Fahrzeugen vor, vorrangig Sattelzugmaschinen. Der symbolische Handshake zur Bekräftigung dieser Partnerschaft fand am 16. November 2023 im Hauser Schloss in München statt.

Das Gesamtvolumen des Rahmenvertrages in den Jahren 2024 und 2025 beläuft sich auf knapp 50 Mio. Euro. Im Rahmen der Vereinbarung wird MAN monatlich bis zu 40 Fahrzeuge an die Gartner KG in Österreich liefern. Der Rahmenvertrag umfasst die Lieferung von TGX 18.520 4x2 BL SA sowie TGX 18.520 4x2 LL SA.

"Die erneute Unterzeichnung dieses Rahmenvertrags mit der Gartner KG ist ein klares Zeichen für unsere langjährige, erfolgreiche Partnerschaft. Es bestärkt uns in unserem kundenorientierten Produkt- und Serviceansatz und unterstreicht unser Engagement für maßgeschneiderte Transportlösungen sowie für nachhaltige Mobilität. Dieser Vertrag festigt unsere Position als starker, verlässlicher Partner und Lösungsanbieter für Gartner und damit auch im gesamten Transportsektor", sagt Friedrich Baumann, Vorstand Sales und Customer Solutions der MAN Truck & Bus SE.

Die Partnerschaft zwischen MAN und dem familiengeführten Unternehmen Gartner KG besteht seit Jahrzehnten – sowohl im Verkauf wie auch im Customer Service Management. Zudem ist die Gartner KG ein wichtiger Lieferant, der aufgrund seiner Expertise Fahrzeugtransporte für den MAN Konzern durchführt und eine breite Palette von Logistik- und Speditionsaufträgen abdeckt. Der Fuhrpark der Gartner KG besteht zu über 80 % aus MAN Fahrzeugen. Die Verkaufszahlen der letzten Jahre zwischen MAN Österreich und der Gartner KG belegen die kontinuierliche vertrauensvolle Zusammenarbeit: Zwischen 2018 und 2023 wurden insgesamt über 1700 Fahrzeuge ausgeliefert.

Ausschlaggebend für den erneuten Rahmenvertrag waren unter anderem die individuellen Transportlösungen von MAN, die die spezifischen Bedürfnisse der Gartner KG unterstützen. Die 500 Fahrzeuge unterstreichen die Bemühungen beider Unternehmen, langfristige und maßgeschneiderte Transportlösungen anzubieten und verdeutlichen das Engagement für eine enge Partnerschaft.

"Seit vielen Jahren pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Beziehung zur Familie Gartner. Unsere Verbindung geht über eine herkömmliche Kundenbeziehung hinaus – als Beweis hierfür betreiben wir unter anderem eine MAN-Werkstatt auf dem Gelände der Gartner KG. Wenn wir die beeindruckenden Lieferzahlen der vergangenen Jahre betrachten, wird offensichtlich, dass der Kunde voll und ganz von unseren Produkten und Dienstleistungen überzeugt ist. Diese Tatsache erfüllt uns mit Stolz.", freut sich Rudolf Kuchta, Geschäftsführer MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GesmbH.

Die Firma Gartner wurde 1918 durch Peter Gartner gegründet und ist heute eines der größten Transportunternehmen Österreichs. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Lambach. Die Gartner Gruppe ist mittlerweile an 22 Standorten in acht Ländern innerhalb Europas vertreten und beschäftigt insgesamt 3.700 Mitarbeiter. Im letzten Geschäftsjahr erzielte Gartner einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 648 Millionen Euro.

Fünf Logistikzentren in den Ländern Österreich, Deutschland, Ungarn und Rumänien stellen die Basis für einen flächendeckenden Transport- und Logistikservice dar.