05
November
2021
|
10:14
Europe/Amsterdam

Konsequent nachhaltig: Fruchtkelterei Merg setzt auf vollelektrischen MAN eTGE

Zusammenfassung

Die Fruchtkelterei Merg hat sich ganz der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz verschrieben und setzt bei der Auslieferung ihrer regionalen Erzeugnisse auf einen vollelektrischen MAN eTGE.

Die Fruchtkelterei Merg GmbH & Co. KG aus Gebroth in Rheinland-Pfalz ist ein kleines Familienunternehmen das Säfte, Sirupe, Gelees und Konfitüren, Fruchtweine, Secco, Essige sowie Liköre und Brände herstellt. Hierfür werden ausschließlich regionale Früchte verwendet, die zum Teil von den familieneigenen Streuobstwiesen stammen. Die Themen Natur- und Umweltschutz haben schon immer eine große Rolle für die Familie gespielt. „Das Thema Natur wurde uns von den Eltern immer sehr nahegebracht – das beschäftigt uns von klein auf“, sagt Sofie Merg, die gemeinsam mit ihrer Schwester Marie in den elterlichen Betrieb eingestiegen ist. Deswegen versuchen sie auch in ihrem kleinen Betrieb so ökologisch wie möglich zu agieren: Ausschließlich Früchte aus der Region landen in den Produkten aus dem Hause Merg. Abgefüllt wird außerdem anstatt in Plastikflaschen in Mehrweg-Glasflaschen, die gespült bis zu 60-mal wiederverwendet werden können.

Kein Wunder also, dass die Auslieferung der Merg‘schen Erzeugnisse auch nachhaltig erfolgt - nämlich lokal emissionsfrei mit einem MAN eTGE. Dabei tankt der Elektro-Löwe ausschließlich die Sonnen-Energie aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage der Kelterei. „Wenn man das Thema Nachhaltigkeit einmal verinnerlicht hat, fällt es gar nicht schwer auf diesem Kurs zu bleiben“, ergänzt Marie Merg.

Der vollelektrische Transporter von MAN ist eine konsequente Weiterführung der nachhaltigen Strategie der Firma Merg: „Ein Kunde hat meinem Vater erzählt, dass MAN einen vollelektrischen Transporter herausbringt“, erinnert sich Marie. Bald darauf überzeugten sich die Mergs mittels eines Testfahrzeugs und konnten sich schnell begeistern: „Wir haben uns dann innerhalb einer Woche entschlossen, den MAN eTGE zu kaufen. Das Fahren ist sehr entspannend und entschleunigt“, sagt Sofie, die damit auf den beinahe geräuschlosen Betrieb des MAN eTGE anspielt. Das gefällt auch ihrer Schwester Marie. Sie mag aber auch die Leistung, die in dem E-Transporter steckt: „Die Power ist direkt da, man merkt gar nichts von dem Gewicht, das man hinten dran hat.“

Das Video zum Einsatz des MAN eTGE bei der Fruchtkelterei Merg finden Sie unter: youtu.be/kA3R3M5baOc