MAN investiert 12,5 Millionen Euro in neuen Standort in Wiesbaden

Spatenstich für neuen MAN Truck & Bus Servicebetrieb in Wiesbaden: Im Dezember 2020 will das Unternehmen bereits in das neue Firmengebäude im Industriegebiet Petersweg-Ost in Wiesbaden-Kastel einziehen. Mit 24.500 Quadratmetern verdoppelt sich nicht nur die Fläche, es sollen auch neun neue Mitarbeiter eingestellt werden. Der neue Standort ist auch durch die direkte Nähe zur Autobahn ein strategisch und langfristig wichtiger Vorteil für MAN.

Es ist eine große Investition in die Zukunft und auch ein Bekenntnis zum Standort für die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH in Wiesbaden. Im Gewerbegebiet Petersweg-Ost im Wiesbadener Stadtteil Kastel entsteht bis zum Ende des Jahres 2020 auf 24.500 Quadratmetern eine neue Werkstatt mit Verwaltungstrakt.

Der Spatenstich am Donnerstag, 23. Januar, mit Andreas Witzel (Direktor Vertriebsregion Mitte), Thomas Häntsch (Betriebsrat Vertriebsregion Mitte), Dirk Schneider (Regionalleiter After Sales Vertriebsregion Mitte), Kai Weisgerber (Serviceleiter Frankfurt/Siegen Vertriebsregion Mitte) und Steffen Lübbe (Betriebsleiter MAN Service Wiesbaden) sowie Architekt Karl Arnold, dem Bürgermeister der Stadt Wiesbaden Dr. Oliver Franz und Marie-Luise Schacht von der Wirtschaftsförderung ist nun der symbolische Startschuss für das Großprojekt, dessen Planung bereits vor zwei Jahren begonnen hatte.

"Das neue Gebäude ist in vielerlei Hinsicht eine große Verbesserung für uns", sagt der Regionalleiter Aftersales, Dirk Schneider und spielt damit vor allem auf die gute Verkehrslage an. Die direkte Nähe zur Autobahn ist strategisch und langfristig eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens. "Wir vergrößern uns deutlich, die Fläche hat sich fast verdoppelt. Auch die Verkehrslage mit der hervorragenden Autobahnanbindung an die A671 ist eine große Verbesserung für uns." Insbesondere für größere Nutzfahrzeuge wird die neue Werkstatt besser anzufahren sein als am bisherigen Standort in der Schoßbergstraße.

Mit dem Umzug im Dezember dieses Jahres, beziehungsweise im Januar 2021, soll es einen "harten Cut" geben, sagt Schneider. "Wir geben damit unseren alten Standort in der Schoßbergstraße komplett auf und werden mit allen Mitarbeitern direkt in den neuen Standort im Gewerbegebiet Petersweg-Ost ziehen." Und der MAN Truck & Bus Service Wiesbaden wächst nicht nur flächenmäßig, sondern auch personell. Durch die größere Fläche wird die Belegschaft erweitert: Es wird von 19 auf 25 Monteure aufgestockt, sodass insgesamt 45 Personen am neuen Standort beschäftigt sein werden.

Andreas Witzel, Direktor der Vertriebsregion Mitte, zeigte sich erfreut, dass alle MAN-Mitarbeiter aus Wiesbaden gemeinsam beim Spatenstich anwesend waren: "Es ist ein gutes Gefühl, wenn man sieht, wie sehr diese Investition auch von den Mitarbeitern geschätzt wird. Mit diesem hochmotivierten Gefühl gehen wir nun in die Zukunft." Mit dem Standort Wiesbaden wird auch der Grundstein für die E-Mobilität gelegt. Der Wandel zur umweltfreundlichen Mobilität sei unaufhaltsam, hob Witzel die Bedeutung des neuen Standorts heraus. "Hier entstehen nun moderne Arbeitsplätze."

"Als Wirtschaftsförderung freuen wir uns, dass wir für MAN ein neues, größeres Grundstück gefunden haben und das Unternehmen am Wirtschaftsstandort Wiesbaden halten können. Damit ist es uns gelungen, eine solide Basis für die Pläne von MAN und für weiteres Wachstum zu schaffen. Zudem sind viele Wiesbadener Unternehmen auf Servicedienstleistungen rund um ihre Nutzfahrzeuge angewiesen. MAN liefert damit auch einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren der Lieferkette innerhalb der Standortinfrastruktur", sagt Marie-Luise Schacht von der Wirtschaftsförderung der Stadt Wiesbaden.

Bereits am 6. Januar wurde mit den Erdarbeiten für den 82,5 Meter auf 39,10 Meter großen Bau begonnen. Für den Verwaltungstrakt, der sich auf zwei Geschosse erstreckt, ist eine Grundfläche von 685 Quadratmeter vorgesehen, die Werkstatt inklusive Nebenflächen für Lagerung etc. hat eine Grundfläche von 2680 Quadratmetern. Dort entstehen auf 2200 Quadratmetern neun Werkstattbahnen.

Die Parkfläche vor dem neuen MAN-Gebäude in Wiesbaden beträgt 20.000 Quadratmeter. Dort werden neben den 45 Mitarbeiter- und Kundenparkplätzen hauptsächlich Nutzfahrzeuge zur Reparatur und für den Weiterverkauf abgestellt. Insgesamt finden bis zu 83 Lkws und Busse Platz auf dem neuen Firmengelände.

Der Neubau ist Teil einer nachhaltigen Strategie der MAN Truck Bus Deutschland GmbH zur Entwicklung eines innovativen und zukunftsorientiert Servicenetzes. Zuletzt wurden die Betriebe Kassel, Offenburg, Göppingen, Wildau und Pilsting vollkommen erneuert beziehungsweise neu errichtet.

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH umfasst insgesamt sechs Vertriebsregionen, die sowohl den Service als auch den Vertrieb der MAN- bzw. NEOPLAN-Fahrzeuge verantworten. Rund 150 MAN eigene Servicebetriebe sowie ca. 200 MAN-Servicepartner bilden ein sehr dichtes Servicenetz für die mehr als 245.000 MAN und NEOPLAN Fahrzeuge, die auf deutschen Straßen unterwegs sind. Der MAN-Standort in Wiesbaden ist der Vertriebsregion Mitte der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH zugeordnet. Zur Vertriebsregion Mitte gehören insgesamt 20 MAN-eigene Servicebetriebe, 33 MAN-Servicepartner-Betriebe, fünf Lkw-Verkaufsbüros sowie zwei MAN TopUsed Center.