31
März
2020
|
11:22
Europe/Amsterdam

MAN Truck & Bus übergibt an Bayerisches Rotes Kreuz Einsatzleitwagen auf MAN-TGL Basis

Zusammenfassung

Die Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) des Kreisverbandes Starnberg konnte jüngst einen neuen Einsatzleitwagen des Typs MAN TGL 8.180 4x2 BL am Truck Forum in München entgegennehmen.

  • Neuer Einsatzleitwagen auf MAN TGL-Basis an BRK Kreisverband Starnberg übergeben
  • Fahrzeug ausgestattet mit Besprechungs-, Funk sowie Materialraum
  • MAN-Einsatzleitwagen wird bei Schnelleinsatzgruppe "Information und Kommunikation" sowie der Unterstützungsgruppe "Sanitätseinsatzleitung" eingesetzt

Der neue Einsatzleitwagen der BRK Kreisbereitschaft Starnberg wurde im März bei MAN Truck & Bus in München übergeben. Der MAN TGL 8.180 4x2 beherbergt neben einem Besprechungsraum und einem Funkraum auch einen eigenen Materialraum. Das Fahrzeug bietet den Ehrenamtlichen darüber hinaus zwei feste Funkarbeitsplätze, einen eigenen Server, einen Router und einen Multifunktionsdrucker. Blaulicht, Martinshorn sowie neue Front- und Heckblitzer sollen dabei unterstützen, andere Verkehrsteilnehmer auf die Notfallsituationen aufmerksam zu machen.

Ausrücken können mit dem neuen MAN-Einsatzleitwagen (ELW) zukünftig insgesamt fünf Helfer der Schnelleinsatzgruppe "Information und Kommunikation" sowie der "Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung". Diese können auf einem 45-Zoll-Fernseher im Besprechungsraum zum Beispiel Lagekarten im Großformat ansehen und so das taktische Vorgehen der verschiedenen Einheiten leichter überblicken.

Sobald in einer Notsituation eine erhöhte Anzahl an Personen betroffen und damit ein höherer Koordinationsaufwand notwendig ist, wird der Einsatzleitwagen gemeinsam mit der Sanitätseinsatzleitung alarmiert. Das ist zum Beispiel bei schweren Verkehrsunfällen, Wohnhausbränden oder Bombenfunden der Fall. Eine autarke Stromversorgung mit Batteriesystem und ein Notstromaggregat ermöglichen dann einen stundenlangen und netzunabhängigen Betrieb des Fahrzeugs und seiner technischen Ausrüstung. Die Fahrer des neuen ELW werden im oftmals stressigen Einsatzfall durch ein neues Navigationssystem und ein Funkgerät mit Freisprecheinrichtung sowie eine Rückfahrkamera entlastet.

Die Beschaffung des Fahrzeugs wurde durch die Unterstützung mehrerer Partner, darunter auch MAN Truck & Bus ermöglicht. "Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung. Das ist für uns auch eine schöne Wertschätzung unseres Ehrenamts, die uns viel bedeutet", sagt der Katastrophenschutzbeauftragte und Leiter des zuständigen Fachdienstes Gert Gläser. "Unsere Mitglieder werden sich im neuen Fahrzeug sicher wohlfühlen - gerade weil sie während eines Einsatzes oder einer Großabsicherung oftmals viele Stunden darin verbringen."