MAN Truck & Bus und BFS Business Fleet Services GmbH - eine starke Allianz für MAN Flottenkunden

MAN_BFS_20230707

„Rent a MAN“: Mit BFS, der Business Fleet Services GmbH aus Kirchberg an der Jagst hat MAN Truck & Bus Deutschland den größten reinen MAN Vermieter in Europa zum Partner.

• BFS verfügt aktuell über einen knapp 2.000 Einheiten umfassenden Mietfahrzeugpool
  • Portfolio reicht vom MAN TGE Transporter bis zur MAN TGX Vierachs-Schwerlastzugmaschine, inklusive weiterer Spezialfahrzeuge
  • Als Full-Service-Mobilitätsdienstleister bietet BFS seinen MAN Kunden ein umfangreiches Angebot rund um die Vermietung
  • Enge Partnerschaft zwischen MAN Truck & Bus und BFS besteht bereits seit nahezu 30 Jahren

„Rent a MAN“, dieser eingetragene Claim steht nicht nur groß auf jedem MAN Fahrzeug in dem 2.000 Einheiten umfassenden Miet-Pool von BFS, sondern ist Programm für die traditionsreiche Beziehung der beiden Partner. Die Business Fleet Services GmbH ist der größte Ein-Marken-Nutzfahrzeugvermieter in Europa mit über 90 Stützpunkten in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Kroatien.

„Mit der BFS und ihrem reinrassigen MAN Fuhrpark können wir auf einen langjährigen starken Partner zählen, der voll hinter den Markenwerten von MAN Truck & Bus steht. Darüber, dass diese exklusive Verbindung auch in Zukunft besteht, freuen wir uns sehr“, sagt Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

Kunden aus allen Branchen können bei BFS aus einer breit gefächerten Auswahl an modernsten, neuen MAN Fahrzeugen wählen. Das Angebot beginnt beim universell einsetzbaren MAN TGE 3-Tonner und geht bis zum 640 PS starken MAN TGX Schwerlast-4-Achser mit bis zu 250 to zGG. Neben den klassischen Fahrzeugen für Logistik und Verteilerverkehr wie kleine bis mittlere Transporter, Sattelzugmaschinen, Kühlfahrzeuge, Chassis mit Koffer- oder Planen-Aufbauten sowie BDF-Wechselbrückenträger, beinhaltet der Mietfuhrpark die verschiedensten Baufahrzeuge: Kipper mit und ohne Ladekran sowie Absetz- und Abrollkipper, aber auch Baustoffzüge mit Ladekran, speziell ausgerüstete Fahrzeuge für den Transport von Glas und sogar Betonmischer. Kommunen werden im Fuhrpark von BFS ebenso fündig, wenn es zum Beispiel um einen MAN inklusive An- und Aufbauten für den Winterdiensteinsatz, um ein Entsorgungsfahrzeug oder etwa eine Kehrmaschine geht.

Zum Pool gehören außerdem Sonder- und Spezialfahrzeuge wie Holztransporter, Schwerlastsattelzugmaschinen, Saugbagger- und Saugspülwagen, Fahrschulfahrzeuge mit zweifacher Pedalerie und sogar Wohnmobile auf MAN Transporter- und MAN Truck-Basis. Als erster Nutzfahrzeugvermieter hat BFS außerdem schon 2018 erste Elektro-Lkw in sein Portfolio aufgenommen und wurde für dieses Engagement bereits zwei Mal mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

„Wir sorgen für Mobilität und das, wie man an unserem Fuhrpark sehen kann, mit der größtmöglichen Flexibilität. Unsere Kunden können sich dabei immer auf die hohen Qualitätsansprüche von BFS und MAN Truck & Bus verlassen“, betont Jan Plieninger, Geschäftsführer von BFS.

Als Full-Service-Mobilitätsdienstleister bietet BFS seinen MAN Kunden neben der flexiblen Kurz- und Langzeitmiete alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen. So gehört zum Beispiel zu jedem Standort eine eigene MAN Service-Werkstätte, die zirka 200 Mitarbeiter von BFS sind an 365 Tagen im Jahr im Einsatz und es gibt einen eigenen Pannennotruf mit den passenden Bergefahrzeugen. Ebenso gehören Finanzierungsangebote, alle Anwendungen rund um das effiziente Flottenmanagement und die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der BFS Akademie zum Angebot.

Die Business Fleet GmbH ist eine Tochter der Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH, welche bereits seit 1965 ein MAN-Partner ist, und wurde 1995 ursprünglich als Teil des Servicebetriebes gegründet. Damals als eine Überbrückungsmöglichkeit gedacht, die die Kunden von Stegmaier Nutzfahrzeuge mobil hält, während ihr Fahrzeug in der Werkstatt ist, entwickelten sich Bedarf und Kundenwünsche rasant und BFS wurde 2009 zu einem eigenständigen Unternehmen, das seitdem stetig wächst. Hermann Stegmaier, Geschäftsführer und BFS-Gründer, bringt die Partnerschaft mit MAN Truck & Bus auf den Punkt: „Die BFS hat seit ihrem Bestehen über 5.000 MAN Fahrzeuge aller Baureihen abgenommen. Ich meine, das sagt doch alles über unsere enge Verbundenheit zur Marke mit dem Löwen. Gestern, heute und in Zukunft. “

Bildunterschrift:

Stehen gemeinsam für die Markenwerte von MAN Truck & Bus: Christoph Huber (Vorsitzender der Geschäftsführung, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH), Hermann Stegmaier (Geschäftsführer BFS – Business Fleet Services GmbH und Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH), Marc Stegmaier (Geschäftsführer Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH) und Jan Plieninger (Geschäftsführer BFS – Business Fleet Services GmbH) (v.l.n.r.).

Textbaustein

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2022). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit ca. 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH - Tochter der MAN Truck & Bus SE - setzte im Jahr 2022 in Deutschland rund 30.000 neue und gebrauchte Lkw, Busse sowie Transporter ab. Sie beschäftigt über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt mit eigenen Servicebetrieben und Servicepartnern über mehr als 340 Servicestandorte.