Spaten-Löwenbräu setzt auf vollelektrischen Verteiler-Lkw MAN eTGM

• Die Spaten-Löwenbräu Gruppe nimmt ihren ersten batterieelektrisch angetriebenen Elektro-Lkw in Betrieb.
  • MAN eTGM mit zulässigem Gesamtgewicht von 26 Tonnen beliefert Wirtshäuser und Getränkemärkte in und um München.
  • Die ersten MAN eTGM werden seit 2020 deutschlandweit an Kunden ausgeliefert.

Zu Spaten-Löwenbräu gehören gleich zwei der sechs großen Münchner Brauereien. Seit 2004 gehört die Spaten-Franziskaner-Bräu Gruppe zu Anheuser-Busch InBev, dem weltweit größten Brauerei-Unternehmen. Für einen lokal emissionsfreien Transport der beliebten Biere in die Biergärten, Wirtshäuser und Getränkemärkte der bayrischen Landeshauptstadt hat die Brauerei nun einen vollelektrischen MAN eTGM in Betrieb genommen. Zum Einsatz kommt der neue E-Lkw bei der Verteilung von Bierkisten sowie Fässern in und um München. Insgesamt legt der eTGM so täglich rund 100 Kilometer zurück.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren vollelektrischen Lkw von MAN heute in Empfang nehmen können. Anheuser-Busch InBev arbeitet intensiv an einer Reduktion der CO2-Emissionen, in den Brauereien aber auch in der Logistik. Alternative Antriebe sind dafür immens wichtig und wir müssen jetzt beginnen, sie einzusetzen. Ziel ist es, mit unserem vollelektrischen LKW zu entwickeln, wie wir sie am besten einsetzen. Wir wollen bis 2025 insgesamt 25 Prozent der klimaschädlichen Emissionen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette einsparen.“, betont Fried-Heye Allers von Anheuser-Busch InBev Deutschland, zu der die Spaten-Löwenbräu GmbH gehört.

Das vollelektrische Verteilerfahrzeug von Spaten-Bräu weist ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen auf und wird von einem 264 kW (360 PS) leistenden Elektromotor angetrieben, der ein Drehmoment von max. 3.100 Nm bereitstellt. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig und damit energiesparend gesteuert.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Spaten-Löwenbräu gleich zwei der großen Münchner Brauereien auf unseren E-Lkw setzen und damit beweisen, dass Tradition und Innovation hervorragend miteinander harmonieren.“ sagt Ronald Oesteritz, Leiter Truck Verkauf bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

Die Energie für den Lkw liefern zwölf leistungsfähige Lithium-Ionen-Batteriepacks aus dem Volkswagen-Konzern. Diese sind unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet, wo bei herkömmlichen Fahrzeugen der Diesel-Antriebsstrang platziert ist. Weitere Batterien befinden sich am Fahrzeugrahmen. Die Reichweite des MAN eTGM beträgt je nach Einsatzgebiet, klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 200 Kilometer. Über Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) wird darüber hinaus die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in den Schub- und Bremsphasen in elektrische Energie umgewandelt und in die Batteriespeicher zurückgeführt. Damit kann die Reichweite merklich erhöht werden. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer über den aktuellen Energieinhalt der Batterien. Damit der MAN eTGM am nächsten Tag weiter zuverlässig seine Touren fahren kann, wird die Batterie mit bis zu 150 kW Gleichstrom (DC) in rund einer Stunde wieder aufgeladen. Die akkuschonende, aber langsamere Aufladung mit einer 22 kW Wechselstrom (AC)-Ladebuchse dauert ca. acht Stunden.

Bereits 2018, mit dem Start der Praxiserprobung durch das österreichische Council für nachhaltige Logistik (CNL), übernahm ein MAN eTGM als 6x2 Fahrgestell den Getränketransport der Stiegl-Brauerei aus Salzburg. Ziel dieser Partnerschaft war es, das vollelektrische Verteilerfahrzug MAN eTGM in einem spezifischen Logistik- und Transportalltag zu testen.

Ende 2019 startete MAN den Verkauf einer Kleinserie des vollelektrischen Verteiler-Lkw MAN eTGM. 2020 wurden dann die ersten MAN eTGM an Kunden ausgeliefert. Bis Ende 2021 wird MAN Truck & Bus seinen Kunden deutschlandweit über 50 Service-Standorte für die Wartung von Elektro-Fahrzeugen anbieten können.