Stadtverkehr der Zukunft: Saarbahn baut auf MAN Lion’s City mit MAN EfficientHybrid

In und rund um Saarbrücken kommen die Menschen künftig besonders umweltfreundlich an ihr Ziel – zumindest, wenn sie öffentlich unterwegs sind. Denn die Saarbahn hat 20 MAN Lion’s City mit MAN EfficientHybrid geordert. Die ersten 18 Fahrzeuge wurden jetzt ausgeliefert.

• 18 MAN Lion’s City im Februar an Saarbahn ausgeliefert, zwei weitere werden zeitnah folgen
  • MAN EfficientHybrid ermöglicht Stopp-Start-Funktion
  • Intelligentes Energiemanagement sorgt für erhebliche Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen

138 Busse und 28 Straßenbahnen der Saarbahn GmbH bringen jedes Jahr rund 43 Millionen Menschen von A nach B. Tag für Tag steuern circa 360 Fahrer über 1.100 Haltestellen in und rund um die Landeshauptstadt Saarbrücken an. Bis zu 2.100 Fahrten täglich mit einer Strecke von mehr als 22.000 Kilometern kommen so in Spitzenzeiten zusammen. Um künftig besonders wirtschaftlich und umweltschonend unterwegs zu sein, hat die Saarbahn 20 MAN Lion’s City mit MAN EfficientHybrid geordert. 18 der modernen Stadtbusse wurden Ende Februar in Saarbrücken übergeben, zwei weitere Busse folgen zeitnah. „Wir freuen uns sehr über den Auftrag. Er zeigt, wie groß das Interesse an unserer innovativen Fahrzeugtechnik ist und daran, nachhaltigen Stadtverkehr bieten zu können“, sagt Frank Krämer, Leiter Verkauf Bus bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH und ergänzt: „Vor allem in Kombination mit MAN EfficientHybrid fahren die Stadtbusse besonders umweltfreundlich.“

Ziel des Saarbrücker Verkehrsunternehmens ist es, durch den Einsatz der modernen Fahrzeuge jährlich etwa 23 Tonnen CO2 einzusparen. Die 12 beziehungsweise 18 Meter langen MAN Lion’s City werden von dem neuen, leichteren Motor D1556 LOH angetrieben und erfüllen den Abgasstandard Euro 6. Ergänzt ist der Verbrennungsmotor mit MAN EfficientHybrid. Das System trägt durch ein intelligentes Energiemanagement zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, des Schadstoffausstoßes und der Geräuschemissionen bei. Die serienmäßige Stopp-Start-Funktion des MAN EfficientHybrid sorgt für flüsterleise und emissionsfreie Stoppphasen an Haltestellen und Ampeln.

„Neben den Themen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit war den Verantwortlichen der Saarbahn auch der Fahrgastkomfort überaus wichtig“, so Krämer. Ausgestattet sind die MAN Lion’s City deshalb mit leistungsstarken Klimaanlagen, die selbst an heißen Tagen angenehme Temperaturen versprechen. Zudem stehen den Fahrgästen USB-Ladesteckdosen zum Aufladen mobiler Geräte zur Verfügung. Platz nehmen die Passagiere im 12-Meter Bus auf 37 sowie in 18-Meter Version auf 49 komfortablen Sitzplätzen. Zudem gibt es 63 beziehungsweise insgesamt 101 Stehplätze. Über bequeme und vor allem ergonomische Sitzplätze dürfen sich auch die Fahrer freuen: Die Fahrersitze sind horizontal verstellbar und bieten dank einer breiteren Sitzfläche und -tiefe eine angenehme Beinfreiheit im Cockpit. Zudem ermöglicht die Kopfstütze eine enorme Rundumsicht, damit die Fahrer jederzeit alles perfekt im Blick haben. Auch die intuitive Anordnung der Bedienelemente trägt dazu bei, dass sich bestmöglich auf den Straßenverkehr konzentriert werden kann. Unterstützt werden die Fahrer darüber hinaus von einer Reihe an Sicherheitssystemen, die in den MAN Stadtbussen integriert sind.

1892 – vor knapp 130 Jahren – wurde die Gesellschaft für Straßenbahnen im Saartal und damit die Rechtsvorgängerin der heutigen Saarbahn gegründet. Damals wie heute sorgen Mitarbeiter und Fahrzeuge des Betriebs für Mobilität in der Region. „Dass das Unternehmen nun zur Verjüngung und Modernisierung seiner Busflotte auf MAN baut, ist für uns eine tolle Bestätigung, dass unsere neue Stadtbusgeneration genau die Anforderungen erfüllt, die nachhaltig denkende Verkehrsunternehmen an ihre Fahrzeuge haben“, macht Frank Krämer deutlich.