TGE Vertrieb: MAN Truck & Bus Deutschland und Robert Tröger KG vereinbaren Agenturmodell

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH hat mit seinem langjährigen Servicepartner, der Robert Tröger KG, Agenturmodell für den Vertrieb von MAN TGE vereinbart. Damit soll das stark wachsende Van-Segment weiter ausgebaut werden.

• MAN Truck & Bus Deutschland und Robert Tröger KG vereinbaren ein Agenturmodell für den Vertrieb von MAN TGE
  • Mehr regionale Kundennähe und bessere Betreuung am Point-of-Sale
  • Robert Tröger KG bereits seit 100 Jahren Servicepartner von MAN Truck & Bus

Im Jahr 2017 feierte der MAN TGE in Deutschland seine Markteinführung. Nur fünf Jahre später ist das Van-Segment von MAN mit seinem Angebot an Kastenwagen, E-Transporter, Koffer- und Pritschenfahrzeugen sowie als Minibus fester Bestandteil des Nutzfahrzeugmarkts. Allein im ersten Halbjahr 2022 konnten bundesweit rund 2600 MAN TGE  abgesetzt werden. Und auch als Premium-Reisemobil konnte sich der MAN TGE schnell etablieren. Nun geht die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH den nächsten Schritt im Van-Vertriebsweg und vereinbarte im Rahmen der IAA Transportation 2022 mit seinem langjährigen Partner, der Robert Tröger KG aus Selbitz, ein echtes Agenturmodell für den Vertrieb von MAN TGE.

Durch dieses Pilot-Modell, das bereits in ähnlicher Form im Pkw-Segment starke Anwendung findet, soll eine noch stärkere Marktbearbeitung über den etablierten und bekannten Servicepartner vor Ort erfolgen. Zukünftig soll das Modell auch weiteren MAN Servicepartnern zur Verfügung stehen. Die TrögerGruppe übernimmt mit eigenen TGE-Verkaufsberatern die Akquisition, Beratung, Abwicklung der Aufträge, die Auslieferung sowie die Service-Betreuung in Abstimmung mit der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Dabei werden die sogenannten Agenten in das Vertriebsnetz der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH integriert. Darüber hinaus investiert die Tröger Gruppe zusätzlich in eine neue und speziell auf MAN TGE ausgerichtete Werkstatt in Weimar. Mit diesem Kompetenzzentrum entsteht ein in Deutschland bisher einmaliges Projekt für die MAN TGE Modellreihe.

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH hält gleichzeitig weiter am bereits etablierten und direkten Vertriebsmodell mit eigenen TGE-Verkaufsberatern sowie einer Key-Account und Kommunalabteilung fest. Die Vereinbarung zum Agenturmodell mit der TrögerGruppe soll demzufolge eine Ergänzung zur noch besseren und kundennäheren Marktbearbeitung darstellen.

„Durch die Vereinbarung zum echten Agenturmodell mit Tröger wollen wir unseren Marktanteil im Van-Bereich zukünftig noch weiter ausbauen und gleichzeitig die über 100-jährige Partnerschaft mit der Tröger Gruppe festigen. Auf diese Weise bieten wir am Point-of-Sale noch mehr regionale Nähe und eine noch bessere Betreuung“, erläutert Christoph Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.