Tübingen setzt auf MAN Lion‘s City Gelenkbusse mit EfficientHybrid

MAN Truck & Bus hat die europaweite Ausschreibung der Stadtwerke Tübingen für sich entscheiden können und so setzt der TüBus nun sieben neue Gelenkbusse des Typs MAN Lion‘s City 19 in der Universitätsstadt ein.

• MAN Truck & Bus übergibt sieben MAN Lion´s City Gelenkbusse an TüBus
  • MAN EfficientHybrid garantiert im Bereich der Kliniken zusätzliche Lärmvermeidung
  • Großraum-Gelenkbus bietet auf 18,75 Metern Platz für insgesamt 151 Fahrgäste

Durchschnittlich mehr als 50.000 Fahrgäste transportiert die rot-gelbe Flotte des TüBus täglich. Das sind über 200 Stadtbus-Fahrten pro Jahr für jeden Bürger Tübingens. Eine Anzahl, die sich im nationalen Vergleich durchaus sehen lassen kann. Um die Kapazitäten – auch hinsichtlich der Corona-Strategie in der Stadt - weiter auszubauen, setzen die Stadtwerke Tübingen nun auf sieben neue MAN Lion´s City Gelenkbusse mit einer Gesamtlänge von 18,75 Metern und MAN EfficientHybid System. Die Großraumgelenkbusse kommen vornehmlich auf den Linien 5, 13 und 17 zum Einsatz.

„Wir haben große Erwartungen und sind überzeugt von der Qualität der Fahrzeuge. Wir freuen uns, dass zukünftig auch die Marke MAN in unserer Flotte vertreten ist. Auch unser Fahrpersonal fährt die Busse sehr gerne. Die sieben neuen Großraum-Gelenkbusse helfen uns außerdem dabei, die Fahrgastkapazitäten zu erhöhen.“, erläutert Hans Zeutschel, Bereichsleiter für den Öffentlichen Personennahverkehr bei der swt-Tochter TüBus.

Das EfficientHybrid Modul der MAN Lion’s City 19 sorgt dafür, dass die Lärmemissionen im Klinikbereich der Stadt niedrig bleiben. Gleichzeitig reduziert das System den Kraftstoffverbrauch sowie den Ausstoß an Schadstoffen. Die Hauptkomponente der Hybrid-Technologie bildet dabei ein robuster und verschleiß- sowie wartungsfreier Elektromotor, der im Antriebsstrang zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist. Beim Schubbetrieb oder Bremsen arbeitet der Kurbelwellen-Starter-Generator als Generator (Lichtmaschine) und umgekehrt auch als Starter (Anlasser).

Auf knapp über 19 Meter bieten die Gelenkbusse Raum für insgesamt 151 Passagiere. Da die MAN Lion´s City über eine Überland-Bestuhlung verfügen, dürfen sich Fahrgäste über besonders komfortables Sitzen freuen. Die insgesamt vier Innenschwenktüren sorgen für einen schnellen Fahrgastfluss. Für eine besonders helle und moderne Atmosphäre sorgen transluszente Faltenbälge, durchsichtige Dachlucken sowie ein Bodenbelag in hellgrauer Holzoptik. Angetrieben werden die sieben MAN Lion´s City 19 von einem 6-Zylinder-Reihen-Motor mit 360 PS (265 kW), der den Abgasstandard Euro 6d erfüllt.

Um Busfahrerinnen und -fahrer bestmöglich vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus oder anderen Infektionen zu schützen, sind alle Busse mit einer Hygieneschutzwand ausgestattet. Die durchgehende Scheibe auf der Fahrertüre erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben und schränkt die Sicht des Fahrers zu keiner Zeit ein.

Der Fuhrpark des TüBus besteht derzeit aus 65 Fahrzeugen. „Mit den besonders langen Fahrzeugen mit EfficientHybrid-Modul und Stopp-Start-Funktion können wir unseren ÖPNV-Kunden eine am Markt einzigartige Gelenkbus-Lösung anbieten, die besonders in der aktuellen Situation die Fahrgastkapazität erhöht, ohne dabei die Aspekte der Nachhaltigkeit zu vernachlässigen.“, erläutert Frank Krämer, Leiter Verkauf Bus bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.