18
Juni
2021
|
16:22
Europe/Amsterdam

Unter Strom – erster MAN eTGM für Metzger Spedition GmbH

Zusammenfassung

Mit einem MAN eTGM 26.360 setzt die Metzger Spedition GmbH ab sofort Touren ihrer regionalen Sammel- und Stückgutlogistik sprichwörtlich unter Strom.

„Er passt bei uns perfekt ins Profil, weshalb wir uns wahnsinnig freuen, heute diesen ersten vollelektrischen Lkw in unsere Flotte aufzunehmen“, erklärte Johannes Metzger, CEO Metzger Spedition GmbH, bei der Übergabe des MAN eTGM am 15. Juni. Das mittelständische Speditions- und Logistikunternehmen, mit Sitz im Baden-Württembergischen Neu-Kupfer, ist auf regionale Sammel- und Stückgutverkehre sowie Lagerlogistik spezialisiert.

Das Ziel ist klar: Metzger wird den eTGM genau gleich einsetzen wie einen entsprechenden Diesel-Lkw, um einen authentischen Vergleich anzustellen. Fahrer Peter Kobald wird mit dem 26-Tonner mit Wechselbrückenaufbau zukünftig in den Landkreisen Hohenlohe und Schwäbisch Hall unterwegs sein und soll zwei Touren pro Tag absolvieren. Was sich allerdings schon nach den ersten Runden im Elektro-MAN als nicht vergleichbar herausstellte, ist das Fahrgefühl. Das bestätigte auch Stefan Wiegand, Head of Transportation & Fleet bei Metzger und früher selbst Fahrer, mit einem breiten Grinsen: „Wenn diese Fahrzeuge zum Standard werden, und das kann ich mir sehr gut vorstellen in unserem Einsatzbereich, muss ich nochmal nachdenken über meinen Bürojob.“

Tatsächlich ist sich CEO Johannes Metzger schon so gut wie sicher, dass der MAN eTGM bei Metzger über kurz oder lang nur der erste von vielen Lkw mit alternativem Antrieb sein wird: „Als regionales Unternehmen mit einem fest umrissenen Portfolio passt diese Technik nicht nur operativ zu uns, sondern auch zu unserer Firmenkultur, die ich mit ständiger, zukunftsorientierter Weiterentwicklung verbinde.“

Das Stichwort für Christoph Huber, Geschäftsführer MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, der den eTGM übergab: „Wie für die Metzger Spedition sind auch bei MAN konsequente Weiterentwicklung und nachhaltiges Handeln fest in der Unternehmensstrategie verankert. Aus diesem Grund eröffneten wir nicht nur jüngst im Werk München unser neues Kompetenzzentrum Elektromobilität, sondern begannen bereits frühzeitig damit, unsere Werkstätten auszustatten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Ende dieses Jahres können wir bundesweit bereits an 50 Standorten E-Fahrzeuge warten. Der gewohnte Service ist für unsere Kunden ein essenzieller Punkt bei der Anschaffung eines E-Lkw.“

Mit dem Einsatz des MAN eTGM bekräftigte die Metzger Spedition außerdem ihr Engagement beim Thema Klimaschutz in der Region, wofür die enge Zusammenarbeit mit den beiden Standort-Gemeinden steht. Beeindruckt zeigten sich deshalb auch die Bürgermeister Christoph Spieles (Kupferzell) und Matthias Klocke (Untermünkheim) nach der Runde mit dem ersten Elektro-MAN in ihrem Landkreis.

Über den MAN eTGM:

Der MAN eTGM wird seit November 2019 als Kleinserie angeboten und erfüllt alle wesentlichen Anforderungen an den innerstädtischen Lieferverkehr der Zukunft: Er ist lokal emissionsfrei und leise. Gleichzeitig verfügt er über ausreichend Nutzlast, um seine typischen Transportaufgaben zu bewältigen. Der E-Lkw für den mittleren und schweren Verteilerverkehr lässt sich aufbauseitig als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder Getränkeaufbau konfigurieren. Der eTGM bietet dafür ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen und wird von einem 264 kW (360 PS) leistenden Elektromotor angetrieben, der ein Drehmoment von max. 3.100 Nm bereitstellt. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig und damit energiesparend gesteuert.

Über Bremsenergie-Rückgewinnung (sogenannte Rekuperation) wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in den Schub- und Bremsphasen in elektrische Energie umgewandelt und in die Batteriespeicher zurückgeführt. Damit kann die Reichweite merklich erhöht werden. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer über den aktuellen Energieinhalt der Batterien. Die Energie für den Lkw liefern leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterien aus dem Volkswagen-Konzern. Diese sind unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet, wo bei herkömmlichen Fahrzeugen der Diesel- Antriebsstrang platziert ist. Weitere Batterien befinden sich am Fahrzeugrahmen. Die Reichweite des MAN eTGM beträgt je nach Einsatzgebiet, klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 200 Kilometer. Das Aufladen der Batterien ist entweder mit einer Ladeleistung von 22 oder 44 kW mit Wechselstrom oder als sogenanntes „High-Power- Charging“ mit 150 kW Gleichstrom möglich.

Um den Einstieg in die Elektromobilität so einfach wie möglich zu gestalten, bietet MAN Truck & Bus seinen Kunden bei der Anschaffung eines eTGM mit MAN Transport Solutions eine individuelle, ganzheitliche und lösungsorientierte Beratung. Außerdem erhalten die Fahrer des MAN eTGM ein Fahrertraining durch MAN ProfiDrive, das speziell auf die Anforderungen beim Fahren eines vollelektrischen Fahrzeugs ausgelegt ist.