Elektrisch an die Spitze: MAN ist Marktführer bei eBussen in Europa

• Europäischer eBus-Markt 2023: MAN Lion’s City E auf Platz 1 bei den Neuzulassungen
  • 780 MAN eBusse in Europa zugelassen
  • Marktanteil von rund 13,3 Prozent beschert MAN Spitzenposition im Elektrobusmarkt
  • Top-Märkte sind Deutschland, Schweden, Spanien, Norwegen und Belgien

Er ist aus dem Stadtbild vieler Metropolen nicht mehr wegzudenken: der MAN Lion’s City E. Allein im vergangenen Jahr wurden 780 MAN eBusse in Europa (EU27+3) zugelassen. Damit übernimmt MAN Truck & Bus laut aktueller Registrierungsstatistik die Spitzenposition im europäischen Elektrobusmarkt und lässt mit einem Marktanteil in Höhe von rund 13,3 Prozent die Konkurrenz hinter sich. Auch die Verkaufszahlen der MAN eBusse in Europa sprechen eine klare Sprache: So konnte der Nutzfahrzeughersteller 2023 insgesamt 771 eBusse absetzen und die Verkaufszahlen des Lion’s City E im Vergleich zum Vorjahr (263 eBusse in 2022) nahezu verdreifachen.

MAN ist aber nicht „nur“ Marktführer im europäischen Gesamtmarkt, sondern auch die Nummer 1 in den nationalen eBus-Märkten Deutschland (hier wurden 245 Lion’s City E in 2023 registriert), Schweden (126 Zulassungen), Belgien (69 Zulassungen), Österreich (26 Zulassungen) und Slowenien (8 Zulassungen). „Zahlenmäßig machen die Märkte in Deutschland, Schweden, Spanien, Norwegen und Belgien das Rennen“, sagt Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus und ergänzt: „In diesen fünf Ländern sind fast 80 Prozent aller 2023 in Europa registrierten Lion’s City E unterwegs und sorgen für einen sicheren, zuverlässigen und vor allem nachhaltigen Nahverkehr.“

Die eBus-Märkte in Spanien und Norwegen sind dabei im vergangenen Jahr besonders stark gewachsen – sowohl hinsichtlich ihrer Gesamtzulassungszahlen als auch in Bezug auf Neuregistrierungen von MAN eBussen: In Norwegen wurden 76 Lion’s City E in Betrieb genommen und in Spanien 93. So setzen unter anderem die spanischen Städte Alicante, Bilbao, Málaga, San Sebastián und Valencia auf den innovativen Stadtbus. „Auch unser 1.000ste Lion’s City E, der im September 2023 knapp drei Jahre nach Start der Serienproduktion im polnischen MAN-Werk in Starachowice vom Produktionsband gelaufen ist, ist im Großraum Madrid und damit in Spanien im Einsatz“, so Katzer. Geordert hat den eBus das Verkehrsunternehmen Auto Periferia S.A., eine Tochter der spanischen Grupo Ruiz.

Daneben gilt Skandinavien als einer der Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Das zeigt sich auch an den Zulassungszahlen: In Schweden, Norwegen und Dänemark wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 230 elektrisch angetriebene MAN-Stadtbusse registriert. Allein 76 eBusse hat MAN im Dezember in der norwegischen Hauptstadt Oslo erfolgreich auf die Straße gebracht. Bestellt hatte die 59 Solo- und 17 Gelenkbusse der Verkehrsbetreiber Unibuss. Entschieden hat sich das Unternehmen für den MAN Lion's City E unter anderem, um die CO2-Bilanz im ÖPNV maßgeblich zu verbessern.

„Wir freuen uns sehr über diese Erfolge, die wir unseren Kunden, aber auch dem unermüdlichen Einsatz unseres Busteams zu verdanken haben“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus. „Auch im neuen Jahr wollen wir ganz klar die Transformation hin zur nachhaltigen Mobilität weiter vorantreiben und unseren Absatz von batterieelektrischen Bussen steigern.“ Gemeinsam mit Partnern und Kunden treibt MAN die nachhaltige Mobilität voran, um dem Umwelt- und Klimaschutz Rechnung zu tragen. Dabei steht der Nutzfahrzeughersteller voll und ganz zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens.

Im Mittelpunkt seiner Bemühungen stehen für MAN eine umfassende Beratung und innovative Lösungen, zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Marktes. „Für uns war immer klar, dass wir unseren eBus in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln und stetig weiter optimieren. Denn unser Ziel war und ist es, den besten elektrischen Stadtbus anzubieten und Verkehrsbetriebe auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen ÖPNV bestmöglich zu unterstützen. Dass unsere Bemühungen vom Markt und vielen Experten honoriert werden, ist ein toller Erfolg“, resümiert Oktay.

Neben Kunden, Fahrern und Fahrgästen begeistert der Lion’s City E auch Experten und Fachpresse. So wurde der eBus von der internationalen „Bus & Coach of the Year”-Jury zum „Bus of the Year 2023“ gekürt. Zudem wählte ihn eine internationale Expertenjury zum „Sustainable Bus of the Year 2024“. Insbesondere Effizienz, Umweltfreundlichkeit und das Engagement von MAN als Pionier im Bereich der eMobility sorgten für Begeisterung.