MAN TGE wird noch klimafreundlicher

Ab 1. Januar 2022 müssen Transporter der Klasse N1, also bis 3,5 Tonnen zGG, mit Motoren der Abgasstufe Euro 6d ausgerüstet sein. MAN Truck & Bus erfüllt diese Norm bei seinen TGE-Transportern bereits jetzt – und spart dabei dank neuer Motorsteuerung und überarbeiteter AdBlue®-Injektion rund zehn Prozent CO2 mit jedem Kilometer.

Der gesamte Verkehrssektor befindet sich aktuell in einem Transformationsprozess. Schon sehr bald werden elektrische Antriebe bei Nutzfahrzeugen so normal sein wie der Hochleistungscomputer in der Hosentasche es bereits ist. Doch auf dem Weg dahin wird der Verbrennungsmotor noch dringend gebraucht. Und er wird weiterentwickelt. Die jetzt zum Einsatz kommenden MAN-Dieselmotoren werden noch sauberer und sparsamer. Beides kommt der Umwelt mit jedem neu in Dienst gestellten Fahrzeug direkt zu Gute.

Aber der Reihe nach: Ab 1. Januar 2022 müssen alle neu zugelassenen N1-Transporter in der EU die Abgasnorm Euro 6d einhalten. Der Unterschied zwischen der bisher geltenden Norm Euro 6d temp und Euro 6d liegt allerdings nicht in den Emissionsgrenzwerten selbst, sondern es ändert sich der zulässige Überschreitungsfaktor der Grenzwerte im realen Straßenverkehr (RDE = Real Driving Emission). Dieser gibt an, um wie viel der gesetzliche Grenzwert für Stickoxide (NOx) zwischen Prüfstandstest nach WLTP-Fahrzyklus und realen Fahrbetrieb überschritten werden darf. Der Überschreitungsfaktor wurde mit Euro 6d von 2,1 auf 1,43 gesenkt.

Die neuen MAN-Motoren für den TGE bis 3,5 Tonnen zGG punkten darüber hinaus mit einer erheblichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch des CO2-Ausstoßes. Die Reduktion liegt bei allen Motoren zwischen 9 und 10 Prozent. In konkreten Zahlen für einen L3H3-Kastenwagen (normaler Radstand, Hochdach) mit 103 kW Leistung (140 PS) bedeutet das: Bisher lag der CO2-Ausstoß nach WLTP-Messzyklus bei 253 g/km (9,7 l/100 km), ab sofort werden nur noch 230 g CO2/km (8,8 l/100 km) benötigt. Mit der serienmäßigen Einführung von rollwiderstandsoptimierten A-Label-Reifen ab Ende November dieses Jahres reduziert sich der Verbrauch um weitere 3 g CO2/km (8,7 l/100 km).

Die Euro-6d-Motoren verfügen über eine neu entwickelte Abgasreinigung in Motornähe, eine neue Motorsteuerung, einen vergrößerten AdBlue®-Behälter mit jetzt 30 Litern Fassungsvermögen sowie eine neue Auspuffanlage. Die Euro 6d-Motoren für den MAN TGE werden ab sofort serienmäßig eingebaut.

Eine neue Technik, die mit dem Euro-6d-Motor ins Fahrzeug kommt, ist das SCR-System namens "Twin Dosing". Es ist hauptverantwortlich für die genannten CO2-Einsparungen. Diese resultieren aus dem zusätzlichen zweiten SCR-Katalysator sowie einer zweifachen SCR-Einspritzung. (SCR = Selective Catalytic Reduction.) Bei der Twin-Dosing-Technologie wird das Reduktionsmittel AdBlue® in zwei hintereinander angeordnete Reduktionskatalysatoren eingespritzt. Einer davon motornah im Abgasreinigungsmodul, der zweite entfernt vom Motor am Fahrzeugunterboden. Durch dieses Konzept ist eine wirkungsvolle Reduzierung der Stickoxide bei hohen und niedrigen Abgastemperaturen möglich.

Neben dem jetzt noch sparsameren 2,0 Liter großen Dieselmotor ist der MAN TGE auch als vollelektrischer MAN eTGE erhältlich und überzeugt mit lokal emissionsfreiem Antrieb stetig mehr Kunden in Europa.

Textbaustein

Die auf dieser Website gezeigten Fahrzeuge und Produkte können in Form, Konstruktion, Farbtönen sowie Lieferumfang abweichen. Die Abbildungen enthalten teilweise aufpreispflichtige Sonderausstattungen, Zubehör sowie Dekorationselemente. Die technischen Merkmale und Ausstattungen der beschriebenen Fahrzeuge sind lediglich Beispiele und können insbesondere landesspezifisch variieren. Jederzeitige Änderungen bleiben vorbehalten.

Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Bitte beachten Sie die nationalen Regelungen zu einer eventuellen Winterreifenpflicht. Ihr MAN Partner informiert Sie gerne.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Aktuell sind für Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (https://www.datgroup.com/) unentgeltlich erhältlich ist.

In den Fahrzeugklassen N1, N2 und M2 wird das Kältemittel R134a verwendet. MAN TGEs mit der Fahrzeugklasse M1 erhalten das Kältemittel R1234yf. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a) und 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 560 – 590 Gramm.